Recruiting/Pro­filing:

Wir helfen Ihnen dabei, mit einer entsprechenden Persönlichkeitsanalyse, Auszubildende auszuwählen, die zu Ihrem Unternehmen passen.


Onboarding für Auszubildende „Bleib am Ball (BAB)“
Einstieg ins Berufsleben mit Motivation und gegenseitiger Unterstützung.


Ernst Deuer unterscheidet primäre und sekundäre Prävention von Ausbildungsabbrüchen. Die primäre Prävention zielt darauf ab, die Neigung zu einem Ausbildungsabbruch gar nicht erst entstehen zu lassen.


Die sekundäre Prävention zielt darauf ab, drohende Ausbildungsabbrüche frühzeitig zu erkennen und zu verhindern.

 

Onboarding:

Der Wechsel von der Schule in den Betrieb fällt nach wie vor vielen jungen Menschen schwer. Anders als im Studium oder an Berufsfachschulen, wo man einen Lehrbetrieb vorfindet, der ähnliche Rollen wie in der Schule verlangt, verändert sich der Tagesablauf in einem Betrieb von heute auf morgen: die Auszubildenden müssen sich an einen streng geregelten Workflow, an Disziplin und Hierarchien gewöhnen, eine Peer-Group von Gleichaltrigen ist oft nicht vorhanden.


Um das zu verhindern, bieten wir Betrieben das Team- und Motivationstraining "Bleib am Ball" (BAB) an. BAB unterstützt dabei, diese Hürde erfolgreich zu nehmen, die Ausbildung motiviert zu durchlaufen und gut abzuschließen.


BAB besteht aus einem zweitägigen Einführungstraining, in dem die Auszubildenden Optimismus entwickeln und Vertrauen in sich selbst aufbauen, indem sie ihre Ressourcen und ihre ungenutzten Potenziale erkennen, sowie aus einer zweiten Phase im Anschluss, währnd der sie in Kleingruppen (Erfolgsteams) Vertrauen zueinander und Verständnis und Solidarität füreinander aufzubauen.
Von der Einstiegsphase bis zum Ende der Probezeit fördert BAB die Motivation der Auszubildenden, am Ball zu bleiben und das, was sie sich vorgenommen haben, auch umzusetzen. Das Stärken der persönlichen Ressourcen, der Aufbau von Vertrauen in die eigenen Ziele und das Fördern des Zusammenhalts untereinander stehen dabei im Mittelpunkt. Eine zentrale Rolle spielt dabei das erfahrungsorientierte Lernen mit allen Sinnen durch Interaktionsaufgaben, bei der die Gruppe Herausforderungen gemeinsam meistern muss.


Ziel von BAB ist es, die jungen Menschen in einen positiven Gefühlszustand zu bringen, der motivierend und handlungsaktivierend wirkt und sie in einen ressourcenaktivierenden Zustand bringt.
Die persönlichkeitsorientierte Diagnostik TOP-EOS am Anfang des Trainings hilft, die eigenen persönliche Ziele zu finden und in den Erfolgsteams umzusetzen.





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